Ernst Wilhelm Nay - Zwischen Expressionismus und gestischer Malerei


 Ernst Wilhelm Nay Frau mit Tieren, 1939  Öl auf Leinwand, 109 × 87 cm OL-art, Collection © Ernst Wilhelm Nay Stiftung /VG Bild-Kunst, Bonn 2022 © Ketterer Kunst GmbH & Co. KG, München


Erstmals widmet die Hamburger Kunsthalle Ernst Wilhelm Nay, einem der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts, eine Einzelausstellung und zeigt zugleich die erste Retrospektive des Künstlers seit langem. Nays kraftvolle, farbintensive Bilder gelten als Brücke zwischen der Kunst vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie verbinden Expressionismus, Abstraktion und die gestische Malerei nach 1945 sowie die deutsche mit der internationalen Moderne.

Mit rund 120 Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen präsentiert die Ausstellung Nays komplexes Werk in allen Phasen. Entstanden in 50 Jahren, zwischen 1919 und 1968, weist es eine große Bandbreite an unterschiedlichen Darstellungsweisen und historischen Bezügen auf. Die zusammengetragenen Leihgaben stammen aus renommierten öffentlichen und privaten Sammlungen. Sie werden von rund 20 Werken aus dem Bestand der Hamburger Kunsthalle ergänzt.


Ernst Wilhelm Nay Symphonie in Weiß, 1955 Öl auf Leinwand, 124,5 × 201 cm Ernst Wilhelm Nay Stiftung
© Ernst Wilhelm Nay Stiftung /VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Foto: farbanalyse, Köln

Ernst Wilhelm Nay Sinus, 1966 Öl auf Leinwand, 162 x 150 cm Städel Museum, Frankfurt a. M.
©VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Ernst Wilhelm Nay Stiftung / Städel Museum, Frankfurt a. M./
ARTOTHEK

Ernst Wilhelm Nay Astral, 1964 Öl auf Leinwand, 200 × 170 cm Ernst Wilhelm Nay Stiftung © Ernst Wilhelm Nay Stiftung / VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Foto: farbanalyse, Köln

Ernst Wilhelm Nay Fischer in der Brandung, 1937 Öl auf Leinwand, 105 × 130,3 cm Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie © Ernst Wilhelm Nay Stiftung /VG Bild-Kunst, Bonn 2022 © Nationalgalerie, SMB / bpk
Foto: Roman März


Die Retrospektive ist chronologisch aufgebaut und entfaltet in fünf Kapiteln Nays Schaffen in seinen verschiedenen Stadien: von den frühen Werken über die sogenannten Lofoten-Bilder, Hekate-Bilder, Rhythmischen Bilder, Scheiben- und Augenbilder bis hin zum Spätwerk. Mit zeitlichen Vor- und Rückgriffen ermöglicht die Schau aber auch den Blick auf Nays Werk als ein organisches, in sich verwobenes Ganzes.

Ernst Wilhelm Nay hatte schon früh Anerkennung als Künstler gefunden, war in bedeutenden Ausstellungen vertreten gewesen und hatte erste Preise erhalten. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden dann Werke von ihm in Museen beschlagnahmt und in der Feme-Ausstellung Entartete Kunst gezeigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs sein Bekanntheitsgrad rasch: Mit der mehrfachen Beteiligung an der documenta in Kassel, den Biennalen in São Paulo und Venedig sowie Ausstellungen in New York etablierte er sich als feste, viel diskutierte Größe in der Kunst der Moderne.

Dabei wurde er zu einer Leitfigur für eine abstrakte Malerei erklärt, die Deutschland nach 1945 einen Platz in der globalen Kunstszene sichern sollte. Die Wertschätzung Nays, aber auch die in den 1960er-Jahren einsetzende Ablehnung seiner Kunst durch eine nachfolgende Generation Kunstschaffender ergab sich nicht zuletzt aus dieser verkürzenden Sicht auf ein vielfältiges Œuvre.


Ernst Wilhelm Nay - Retrospektive
25. März bis 27. August 2022

Hamburger Kunsthalle /Glockengiesserwall 5 / 20095 Hamburg
Dienstag bis Sonntag 10.18 Uhr


Anne Harting

Chefredakteurin und Herausgeberin

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