Hurricane Doris - Sarah Lucas bei Contemporary Fine Arts


© Contemporary Fine Arts, Berlin Photos: Matthias Kolb

© Contemporary Fine Arts, Berlin Photos: Matthias Kolb


Auch wenn sich die wunderbaren Skulpturen von Sarah Lucas bei Contemporary Fine Arts momentan nur aus der Ferne betrachten lassen, laden sie zu einem der interessantesten Window Viewings der Stadt ein. Und ganz geben wir die Hoffnung noch nicht auf, die Ausstellung auch noch live besuchen zu können.

Hurricane Doris ist die nunmehr sechste Ausstellung der britischen Künstlerin in der Galerie. Die Präsentation fokussiert sich auf neue Skulpturen aus ihrer Serie der Bunnies, die verteilt auf der Ausstellungsfläche eine eigenes Leben zu führen scheinen. In sich verknotet, mit eigenem Kopf und irgendwie voller Selbstbewusstsein und Provokation zugleich.

Bereits 1997 entstanden für die Installation Bunny Gets Snookered die ersten anthropomorphen Figuren, geformt aus mit Baumwolle gefüllten Nylonstrümpfen. In der Wahrnehmung mäandernd zwischen lasziv und verloren, saßen diese auf schlichten Stühlen, ihre langen Beine von sich gestreckt. Mit diesen verbunden waren, statt eines Torsos und Kopfes, die titelgebenden und auf das Logo eines amerikanischen Herrenmagazins anspielenden Hasenohren, die sich über die Stuhllehnen ausstreckten.


GLASS CEILING 2020 Strumpfhosen, Draht, Wolle, Schuhe und Acrylfarbe Tights, wire, wool, shoes and acrylic paint 61 x 42 x 50 cm 24 x 161/2 x 192/3 in LUC/S 43 © Contemporary Fine Arts, Berlin Photos: Matthias Kolb

GLASS CEILING 2020 Strumpfhosen, Draht, Wolle, Schuhe und Acrylfarbe Tights, wire, wool, shoes and acrylic paint 61 x 42 x 50 cm 24 x 161/2 x 192/3 in LUC/S 43 © Contemporary Fine Arts, Berlin Photos: Matthias Kolb

GLASS CEILING 2020 Strumpfhosen, Draht, Wolle, Schuhe und Acrylfarbe Tights, wire, wool, shoes and acrylic paint 61 x 42 x 50 cm 24 x 161/2 x 192/3 in LUC/S 43 © Contemporary Fine Arts, Berlin Photos: Matthias Kolb

GLASS CEILING 2020 Strumpfhosen, Draht, Wolle, Schuhe und Acrylfarbe Tights, wire, wool, shoes and acrylic paint 61 x 42 x 50 cm 24 x 161/2 x 192/3 in LUC/S 43 © Contemporary Fine Arts, Berlin Photos: Matthias Kolb


Lucas neue, ebenso surreal anmutendes Bunnies erscheinen nun in selbstbewussteren, fast koketten Posen. In Anlehnung an das Motiv der kunsthistorischen Odaliske und dieses zugleich verhöhnend, räkeln sie sich auf midcentury Designersesseln oder auf dem Boden. Sie haben eindeutig ausgeformte Brüste und die eher zurückhaltende fleischige Tonigkeit der früheren Bunnies ist einem farbenfrohen Mix aus bunten Strümpfen und modischen Stilettos gewichen.

Aufgemischt werden diese, mit eindeutig weiblichen Stereotypen ausgestatteten soft sculptures aus Baumwolle und Seidenstrumpfhosen, durch die in Bronze gegossene Zwittergestalt DICK 'EAD mit Brüsten und erigiertem Riesenpenis, die sich aggressiv gegen jedwede Genderzuschreibung zu wehren scheint.

Zentral die Skultur ANGEL, mit der Lucas ihrer Künstlerfreundin Angela Bulloch bereits 2017 ein Denkmal gesetzt hat. Sie scheint stark, ausgleichend und selbstbewusst über allen anderen zu schweben.


Sarah Lucas. Hurricane Doris
bis 27. Februar 2021

CFA / Grolmannstraße 32/33 / 10623 Berlin
Montag bis Freitag 10-18 Uhr, Samstag 11-14 Uhr


Anne Harting

Chefredakteurin und Herausgeberin

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